Das sagen meine Kunden

Sarina M.

Huhu Isabella,

Als wir unseren 2,5jährigen Weimaraner Tayo bekommen haben, stellten wir schnell fest, dass ihm viel Erziehung fehlt. Leider hatten wir unterschätzt, dass Weimaraner anders zu erziehen sind als andere Hunderassen.
Tayo lief ständig im Haus hinter uns her und fand keine Ruhe. Man hatte das Gefühl er sei noch ein Welpe. Alleine bleiben war nicht möglich.
Von unseren anderen beiden Hunden waren wir es gewohnt, dass wir ohne über etwas nachzudenken das Haus für 2 Stunden verlassen konnten. Mit Tayo nicht mehr. Er öffnete sich alle Räume, durchstöberte Spielsachen, fraß alles Essbares was er dabei fand. Er hatte immense Verlustängste die er mit lautem Jaulen oder sein Geschäft im Haus erledigen zum Ausdruck brachte. Die Spaziergänge waren eine absolute Katastrophe. Tayos Aufmerksamkeit lag überall, nur nicht bei uns. Er zog uns regelrecht über die Feld und Waldwege. Für ihn ging es immer nur vorwärts. Im Garten laufen lassen war nicht möglich, da wir noch Weidetiere nebenan haben. Er sprang mehrmals über den Zaun und jagte sie. Das Zusammenleben mit ihm war ein komplettes Chaos.

Für uns als verantwortungsvolle Besitzer stand fest, es muss sich etwas ändern. Wir selbst kamen mit unserem Wissen über Hunde und deren Erziehung an unsere Grenzen. Unsere Versuche Tayo auf eigene Faust zu erziehen, führte zu keinem Ergebnis.
Also recherchierten wir sehr viel im Internet über die Erziehung von Weimaranern und suchten Hilfe in Foren auf sozialen Medien.

Dabei wurde uns Isabella Ott als Hundetrainerin empfohlen. Isabella coacht Hundebesitzer im Großteil übers Telefon, mit Videos und Sprachnachrichten. Wir selber haben über 300km Entfernung zueinander.
Obwohl ich skeptisch war, wie das funktionieren sollte (ich selbst kannte Hundeerziehung nur vom Hundeplatz) traten wir mit Isabella im November 23 in Kontakt.

Ein erstes sehr sympathisches und aufschlussreiches aber komplett unverbindliches Telefonat, führte dazu dass wir uns innerhalb weniger Tage für das Coaching mit Isabella entschieden.

Es ging sofort los. Mit Isabella analysierten wir über Videoaufnahmen den aktuellen IST-Zustand im Haus, bei den Spaziergängen sowie bei unterschiedlichen Alltagssituationen. Nicht nur unser Hund Tayo stand dabei im Fokus, sondern auch wir als Hundeführer. Dabei standen wir mehrmals täglich mit Isabella im Kontakt. Jede Frage wurde mit viel Geduld und unfassbaren Wissen beantwortet. Jede Verhaltensweise von Tayo konnte uns Isabella erklären, sodass wir als Hundebesitzer ihn lesen und verstehen konnten, wieso Tayo in diesem Moment so reagiert und auch unser Verhalten ihm gegenüber bereits anpassen konnten.
Bereits noch in der Analyse zeigten sich die ersten Verbesserungen im Zusammenleben mit Tayo.
Nachdem Isabella unseren Tayo, uns und unsere Probleme mit ihm ausgiebig kennengelernt hat, ging es los mit der Arbeit.

Wir als Hundebesitzer gaben vor was uns am meisten „stört“ und wo unsere Prioritäten sind. Für jedes Thema stellte uns Isabella nach und nach Videomaterial zur Verfügung und war gefühlt 24/7 für uns erreichbar.

Bereits nach wenigen Tagen zeigten sich deutliche Veränderungen in Tayos Verhalten. Er wurde entspannter, kam besser zur Ruhe. Nach ca. 3 Monaten lief er komplett entspannt an der Leine (sogar am Kinderwagen). Im Garten können wir ihn mittlerweile frei laufen lassen. Im Haus ist absolute Ruhe! Alleine bleiben ist kein Problem mehr.
Isabella ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Obwohl unser Coaching mit ihr bereits vorbei ist, stärkt sie uns an schlechteren Tagen unseren Rücken und steht uns weiterhin zur Seite.
Das Leben mit Tayo macht mittlerweile und Dank Isabella wieder unfassbar Spaß. Wir verstehen seine Verhaltensweisen und können ihm klare Vorgaben und Regeln bieten und haben die Probleme mit ihm aufs Minimum reduzieren können!

Mit Isabella habt ihr eine vertrauensvolle, erfahrene sowie ehrliche Partnerin zur Seite, die euch beibringt wie IHR mit eurem Hund umzugehen habt und NICHT was der Hund anders machen muss.

Liebe Grüße
Sarina
29.3.24

Bianca B.

Liebe Isabella,

als ich Deine Seite im Internet entdeckt habe, habe ich gedacht: „Das kann doch nicht funktionieren! Wie soll das gehen mit den Videos?“ Tja und was soll ich sagen: „ES FUNKTIONIERT!“

Wir hatten schon einige Hunde, aber so ein Weimaraner ist echt eine andere Hausnummer.

Bis Gustav ca. 1 Jahr alt war, hat alles super funktioniert. Er war im Haus und unterwegs einfach ein toller Hund. Dann kam die Pubertät und ich war oft wütend und traurig. Alles erlernte funktionierte plötzlich nicht mehr. Im Haus, auf dem Hundeplatz oder beim Tierarzt war er immer noch toll und jeder lobte ihn. Beim Spazierengehen brachte er mich echt an meine Grenzen. Er war wie ausgewechselt.

Du hast mich mit deinem Wissen über Weimaraner in jeder Situation unterstützt und ich konnte Dich immer um Hilfe bitten oder um Rat fragen. Wenn etwas gut gelaufen ist, hast Du uns gelobt, aber genauso haben wir mal einen Rüffel eingesteckt 😊.

Ganz oft muss ich jetzt schmunzeln, weil ich immer an Deine Worte denken muss: „So sind die Weimaraner! GEL!“

Gustav und ich sind auf einem guten Weg! Die Spaziergänge werden von Tag zu Tag entspannter und es macht wieder Spaß mit meinem Hund unterwegs zu sein. Ich danke Dir von Herzen für die Unterstützung. Du machst das super und es sollte mehr solche Hundetrainer geben wie Dich.

Liebe Grüße vom Niederrhein

Bianca und Gustav

7.2.2024

Martina M.

Liebe Isabella, 

als ich mich vor einigen Wochen mit Tränen in den Augen und Verzweiflung im Herzen bei dir gemeldet habe, hast du mir sofort ein gutes Gefühl gegeben. 

Das Leben vom Pudeltier wurde umgehend von dir „analysiert“ und dabei wurde festgestellt das es an Frauchens Management liegt, das hier einiges nicht so läuft, wie gewünscht.

Durch dein Wissen, deine Erfahrung und deinem Aufbau von Training merkten wir schnell Erfolg und eine positive Veränderung stellte sich ein.

Du hattest immer ein offenes Ohr, warst an meiner Seite, hast mich unterstützt, gelobt aber auch klar kommuniziert wenn ich mal  auf dem Schlauch stand.

Auch auf unsere Bedürfnisse einzugehen und das Training dementsprechend anzupassen war für dich selbstverständlich und du hast es uns damit einfacher und leichter gemacht. 

Ich danke dir sehr für deine Geduld, deine Ruhe und deine positive Einstellung, das alles gut wird.

Du hattest Recht, Rudi und ich sind durch dich ein Team geworden und werden mit deinem „Werkzeug“ noch weiter „zam“ wachsen.

Herzlichen Dank für die tolle, lehrreiche Zeit mit Dir, Martina und Rudi 🐩

Gabriele N.

Liebe Isabella. 

Mit Herz , Verstand und sehr viel Fachwissen über Weimarer hast du uns durch die harten Wochen begleitet.  

Meine erste Skepsis gegenüber Online Hundetraining hast du in den ersten Tagen uns schon genommen. 

Nach dem Erstgespräch ging es direkt los. Erstmal mussten wir uns reflektieren und du musstest uns kennenlernen. 

Deine wöchentlichen Aufgaben und Videos sind sehr gut erklärt.  

Auch warst du immer für uns erreichbar,  hast uns mit deinen Tipps und Erfahrungen immer weiter geholfen. 

Wir sind auf einem guten Weg unseren kleinen liebevollen verrückten Weimarer besser zu verstehen .

Sei herzlichst gegrüßt aus dem Rheinland. 

Gabi , Dave & Arnie

24.10.2023

Franziska V.

Liebe Isabella,

ich bin sehr froh, dass du mich über die letzten Monate begleitet hast. Ich war mir nicht sicher, ob Online-Training wirklich funktioniert, aber durch die Videos konntest du mehr von unserem Alltag sehen als jede andere Trainerin. Das hat uns beim häuslichen Management sehr geholfen. Erst so haben wir die „Schwachstellen“ überhaupt erkennen können und konnten mit deiner Hilfe lernen wie man damit umgeht. Du hast immer eine Lösung gefunden, die zu unserem Hund passt und bist nicht den Standardweg gegangen, du hast dich immer an unsere Situation angepasst.
Insbesondere das Vor-Ort Training war ein Highlight für uns, ganz besonders für mich. Du hast mich an die Hand genommen und mir gezeigt, was zu tun ist. Genau das, was ich gebraucht habe.

Mit Sicherheit war ich mit meiner Verkopftheit keine einfache Kundin, aber ich bin dir sehr dankbar, dass du mich nicht aufgegeben hast. Du warst wirklich immer für mich da und hast mich unterstützt. Dafür möchte ich dir nochmal DANKE sagen.

Wir haben viel über unseren Hund gelernt, ich habe viel über mich gelernt. Einiges haben wir schon erreicht, aber wir müssen jetzt dran bleiben, um die Erfolge zu festigen und weiter auszubauen.

Das Coaching von Isabella ist absolut empfehlenswert. Sie ist genau die Richtige wenn man jemanden sucht, der empathisch, sachkundig ist und entschlossen auftritt. Das ist genau der richtige Mix an Eigenschaften, den man braucht, wenn man ohnehin schon im Coaching Dschungel umherirrt. Ganz lieben Dank für alles.

Liebe Grüße
Franziska
30.7.23

Sarah P.

Liebe Isabella, 

im Januar 23 sind wir auf dich aufmerksam geworden. Zu Hause einen Australian Shepherd und eine kaum händelbare Weimaraner Hündin. Mein Bauchgegühl sagte mir sofort, dass ist unser letzter Versuch, wir machen den Kurs bei Isabella und lassen uns überraschen ob es etwas bringt. Wir haben all unsere Hoffnung in dich und dein Training gesteckt. 

Das Training nur online zu Absolvieren war für uns völlig neu und hat uns doch jede Menge gebracht. Isabella hat MIT uns für jedes Problem eine Lösung gesucht und gefunden, die zu uns passt. 

Und ja ich kann jetzt sagen, ohne Isabella hätten wir unsere Abby sicher nicht mehr. Wir konnten kein Besuch mehr empfangen, sie hat unseren anderen Hund angegriffen, stressige Spaziergänge, ein nicht funktionierender Rückruf… es war eigentlich gar nichts mehr möglich. 

Wir trainieren jetzt bereits ein halbes Jahr zusammen und nicht nur Abby hat in der Zeit viel gelernt, sondern ich noch viel mehr. Ich habe meinen Hund viel besser kennen gelernt und habe seine „Sprache“ gelernt. Natürlich ist noch nicht alles perfekt, aber wir sind auf einem guten Weg dort hin. Wir freuen uns wieder Besuch zu empfangen und können auch Spaziergänge ohne Schleppleine genießen. Das absolute Highlight war unser Live-Coaching. An diesem Wochenende hast du uns an die „Hand genommen“ und uns noch einmal ganz neue Einblicke gewährt. Wir gehen nun an lockerer Leine spazieren und all unsere „Probleme“ sind händelbar. Das Training mit Isabella war eine Bereicherung in jeder Hinsicht und wir können nur jedem Isabella als Trainerin ans Herz legen.

Danke!  Sahra P.

30.7.23

Sandra R.

Seit ich durch Isa gecoacht wurde, glaube ich wieder an Wunder und für die nicht dran glauben wirkt es trotzdem.
Bin mit Hunden aufgewachsen.
Nun bin ich knapp über 50 Jahre und habe mir Anfang letzten Jahres einen Zweithund (amerik.Collie, blue merle) angeschafft : sehr sehr temperamentvoll und wild, einen richtigen unzubändigenden Clown ; ) Eine richtige Erziehung war nun dringend erforderlich !
Die Leckerli-Masche der Hundeplätze hatte ich satt.
Onlinecoaching konnte ich mir nicht wirklich zielführend vorstellen.
Nach dem Erstgespräch mit Isa wurde ich doch sehr neugierig über ihre völlig anderen Trainingsansätze / Methoden.
Bereits in der ersten Woche stand meine ganze „Hunde- Lern- Erfahrung “ Kopf.
Bei Fragen stand Isa sofort auf der Matte. Ich hatte tatsächlich immer alle Fragen für mich geklärt bekommen.
Das wöchentliche Telefonat war ein “ Highlight der Woche „.
Man fühlt sich durch Ihre ruhige, emphatische, dennoch sehr bestimmte und überzeugende Art sehr gut aufgehoben bzw. in den richtigen Händen.
Auch bei „coaching-untypischen“ Fragen, wie Angstneurose, abgerissene Kralle, Zeckenmittel half sie sofort und fachkundig.
Ergebnis nach 10 Wochen (durch blöde Krankheiten während des Coachings mussten wir die Trainingswochen verschieben, was für Isa kein Problem war und durchaus ein Vorteil des
“ Onlinecoachings“) :
Khalissy kommt im freien Feld nach erstem oder zweitem Zuruf sofort zurück.
Sie läuft endlich entspannt neben unserem Ersthund an der Leine.
Bellt nicht bei Klingeln an der Tür.
Lässt sich ausbürsten.; )
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.
Sandra R.

14.6.23

Sarah H.

Liebe Isa,

wir sind dir unglaublich dankbar für die letzten 5 Wochen Training! So viele verschiedene Sachen haben wir vorher ausprobiert und mehrere Trainings wieder abgebrochen… Dank dir und deinem Kurs Finde deinen persönlichen Weg sind wir nun endlich auf dem richtigen Weg. Du hast mich total motiviert und standest jederzeit mit hilfreichen Tipps an unserer Seite. Wir haben nicht nur an einem Problem gearbeitet, sondern gleich an mehreren Stellen in unserem Alltag zu Hause. Dadurch dass du dir von allen Situationen ein Bild gemacht hast, konntest du uns super gut helfen! Du hast mir gezeigt meinen Hund zu verstehen und lesen zu lernen. Wir waren so verzweifelt und haben endlich mit diesem Kurs den richtigen Weg gefunden und schon innerhalb der paar Wochen super Erfolge/Fortschritte erzielt und sind überglücklich!

An jeden der denkt das wird mit meinem sturen Weimi niemals funktionieren – doch es funktioniert, wenn man einfach weiß WIE und nicht aufgibt!

Wir sind noch nicht am Ziel, aber schon jetzt ein so viel besseres Team geworden! Es lohnt sich unglaublich und wir werden aufjedenfall weiter machen!

Sarah & Balu 🐾
1.4.23

Stephan A.

Hallo Isa,

Als ich bei einer Veranstaltung hörte, Hundetraining Online, war mein erster Gedanke, kann das funktionieren? Mit Hochladen von Videos und Beratung per WhatsApp? Dennoch habe ich mich dazu dann entschlossen. Da kannte ich die Isa noch nicht. Wir haben einen etwa 2-jährigen Vizsla. Spazierengehen mit ihr war immer Stress und Ärger. An Leinenführigkeit und ordentlichen Spaziergang war nicht zu denken, die ganze Zeit hat sie nur an der Leine rumgezerrt und rumgezogen, zu Hause ist sie bei jedem Klingeln hochgesprungen und hat nur rumgebellt.

Jetzt nach über 3 Monaten haben wir einen ausgewechselten Viszla. Sie bellt nicht mehr, wenn es klingelt und die Leine können wir jetzt ganz locker halten. Das haben wir mit früheren Kurse bisher so nicht erreicht. Die Isa hat mit ihre sehr liebe aber dennoch sehr bestimmte und genaue Art, uns immer sehr geduldig, zu jeder Zeit, sehr gut und liebevoll beraten und gezeigt, wie Hunde sich verhalten, besonders aber wie sehr es von uns abhängt, wie der Hund reagiert. Wir konnten sie jederzeit außerhalb der geplanten Meetings kontaktieren, egal zu welcher Tageszeit, kurz danach hat sie zurück geantwortet, sei es über Text oder Sprachnachrichten und wenn es dringend war, dann auch natürlich telefonisch. Wenn mal was nicht geklappt hat, hatte sie immer gute und nützliche Tipps.

Ohne sie, hätten wir es nicht geschafft. Nochmals vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung. Den Kurs kann ich jedem empfehlen, wenn es darum geht, eine gegenseitige entspannte Beziehung zum eigenen Hund aufzubauen. 5 von 5 Sternen.